Das neue Konzept2018-11-08T10:30:32+00:00

Das Konzept des LEONARDO AWARDs

Zum 12-jährigen Jubiläum hatte sich der LEONARDO AWARD einem „Facelift“ unterzogen, das der Entwicklung und dem stetigen Fortschritt der Branche Rechnung trägt. Der ursprüngliche Gedanke, der zur Auslobung der begehrten Preise für beispielhaftes Marketing im Gesundheitsfachhandel führte, hat mittlerweile Früchte getragen. Die Branche ist sich des Stellenwerts von Maßnahmen zur Imagebildung, Kundengewinnung, -bindung und Verkaufsförderung bewusst geworden, Werbung, Marketing, Service- und Kunden-Orientierung zur festen Größe im Tagesgeschäft. Eine Entwicklung, zu der die Initiatoren fernab von Wettbewerbsdenken, dafür aber durch das Aufzeigen guter Beispiele maßgeblich beigetragen haben. Zur Idee gehörte es von Anfang an auch, neue Wege zu beschreiten, ausgetretene Pfade zu verlassen, voraus zu denken.

Der neue LEONARDO AWARD richtete den Blick vom Allgemeinen auf das Besondere. Und das bedeutete in 2018 eine neue, feinere Ausrichtung der Nominierungskategorien und der Bewertungskriterien.

Standen bisher die Unternehmen im Vordergrund, die bundesweit und nach genau festgelegten Kriterien als potenzielle Preisträger nominiert wurden, hat sich die Jury in 2018 auf die gleiche Weise gezielt nach herausragenden Leistungen in Marketing, Werbung und Kundenkommunikation umgesehen: dem besten Internetauftritt, dem besten Kundenservice, dem freundlichsten Team, den am besten gestalteten Geschäftsräumen und dem besten Kundenbindungsprogramm. Zudem hat es wie schon bisher einen Sonderpreis gegeben – erstmalig für die erfolgreichste Neugründung.

Durch dieses Verfahren sollten, im Rahmen der Preisverleihung, die im September 2018 stattgefunden hat, gelungene Einzelaktionen besser als bisher ins Rampenlicht gestellt, detailliert präsentiert werden und damit noch stärker als Impulsgeber für weiterführende Ideen dienen.

Und es gibt noch eine weitere wichtige Neuerung: nicht nur das Votum der Jury zählte, sondern auch die Eigeninitiative. Der gesamte bundesdeutsche Gesundheitsfachhandel war dazu aufgerufen, sich selbst um den LEONARDO AWARD 2018 zu bewerben. Beispielhafte Ideen waren gefragt und preisverdächtig! Mehr Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie hier.