Ihr Herz schlägt Marketing?

Dann bewerben Sie sich bis 25. Juni 2020 für den LEONARDO AWARD und begeistern Sie die Jury mit Ihren Erfolgskonzepten für innovatives Marketing im Gesundheitsfachhandel.

Die Bewerbungsphase für den diesjährigen LEONARDO AWARD hat begonnen. Der Marketing Award des deutschen Sanitäts- und Reha-Fachhandels sowie der Orthopädie-Technik- und Orthopädie-Schuhtechnik-Betriebe ist eine Initiative zur Förderung professionellen Marketings im Gesundheitsfachhandel. Längst hat sich die Verleihung des begehrten Branchen-Oscars als medien- und publikumswirksames Ereignis etabliert, das in der Branche großen Nachhall findet.

Teilnehmen können Sanitätshäuser, Reha-Fachhändler sowie Orthopädie-Technik- und Orthopädie-Schuhtechnik-Betriebe, die sich mit herausragenden Leistungen in Marketing, Werbung und Kundenkommunikation den entscheidenden Vorsprung am Markt sichern. Die Bewerbung ist nicht zwangsläufig Chefsache. Auch die Mitarbeiter sind gefragt, besondere Leistungen des Unternehmens im Bereich Marketing gemeinsam im Team zu identifizieren und sie als eigene zu erkennen. Und dafür möglicherweise große Anerkennung zu finden.

Mitmachen lohnt sich

Die Preisträger und Nominierten erwartet eine festliche Verleihungsgala mit Showprogramm und Galadinner, die am 25. September 2020 in Düsseldorf mit freundlicher Unterstützung der Jury-Mitglieder sowie der zeitgleich stattfindenden RehaCare und der Messe Düsseldorf stattfindet. Wer hier dabei ist, erhält maximale Aufmerksamkeit für sein Engagement, steigert seine Bekanntheit am Markt und sorgt bei seinen Kunden für reichlich Gesprächsstoff.

Die Kategorien 2020

Für den LEONARDO AWARD 2020 können Marketing Heroes aus dem Gesundheitsfachhandel ihre Erfolgskonzepte in fünf Kategorien einreichen:

Digital Performance

Hier sind zeitgemäße Maßnahmen gefragt: Von der digitalen Versorgung und Beratung bis hin zu kreativen Online-Werbemaßnahmen.

Offline Marketing

Frische Ideen für die Kundenbindung und Neukundengewinnung: Aktionstage, Give-Aways von nützlich bis lustig, verkaufsfördernde Aktionen und Drucksachen, Print-Kampagnen, Kundenkarten und Bonusprogramme, Direct Mailings … eine besondere Maßnahme mit Wow-Effekt.

Point of Soul Marketing

Gesundheitshaus als Wohlfühl-Oase: die Auszeichnung für die beste Raumgestaltung. Das „Point of Sale“ Konzept hat großen Einfluss auf Image und Geschäftserfolg. Bewertet werden Freundlichkeit, Helligkeit, Übersichtlichkeit, die Umsetzung und Wiedererkennbarkeit des individuellen Erscheinungsbildes, aber auch praktische Aspekte wie Raumaufteilung, Barrierefreiheit, Gliederung der Produktgruppen, Möglichkeiten zur Beratung in aller Diskretion sowie die Gestaltung von Ankleiden oder Ausstellungsräumen, die Gelegenheit zum Ausprobieren bieten.

Next Generation / Newcomer

Die Gestaltung des Generationenübergangs in Familienunternehmen gehört zu den komplexesten Herausforderungen für die Inhaber. Ebenso ist die Neugründung eines stationären Fachgeschäftes mit diversen Aufgabenstellungen verbunden. Eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte, von der Idee bis zur Realisation.

Sonderkategorie My Way

Der Sonderpreis für die erfolgreichste Einzelaktion. Unabhängig von Budget, Unternehmensgröße und Laufzeit der Kampagne wird hier nach einer effektiven individuellen Marketingmaßnahme gesucht, die sich als Impulsgeber für weiterführende Ideen erwiesen hat.

Die Jury-Mitglieder und Förderer 2020

Alu Rehab ApS • ABC Breast Care GmbH • Hermann Bock GmbH • Bosch + Sohn GmbH & Co. KG • EGROH eG • Essity Germany GmbH • Invacare GmbH • Liftstar GmbH • medi GmbH & Co. KG • NOVENTI HealthCare GmbH, Geschäftsbereich azh • Ofa Bamberg GmbH • ORTHEG eG • Ossenberg GmbH • rehastage GmbH • rehaVital Gesundheitsservice GmbH • SPORLASTIC GmbH • Sternefeld Medien GmbH Redaktion Gesundheitsprofi • Werkmeister GmbH & Co. KG • AVR Agentur für Werbung und Produktion GmbH
Förderer des LEONARDO AWARDs ist die Messe Düsseldorf GmbH, der Veranstalter der REHACARE.

Was den LEONARDO AWARD so besonders macht

Von Anfang an steht der Award dafür, ausgetretene Pfade zu verlassen, neue Wege zu beschreiten und herausragenden Ideen für innovatives Marketing eine Bühne zu geben. Und den teilnehmen Betrieben die wertschätzende Aufmerksamkeit für ihr professionelles Engagement, das sie verdienen. Denn auch für den Gesundheitsfachhandel gilt: Werbung, Marketing sowie eine hohe Service- und Kundenorientierung sind unerlässlich, um den eigenen Betrieb ins rechte Licht zu rücken. Wer sich im Markt erfolgreich positionieren will, setzt auf eine kreative und wirkungsvolle Selbstdarstellung. Dazu zählen Maßnahmen zur Imagebildung ebenso wie Kundengewinnung, Kundenbindung und Verkaufsförderung.

Weitere Informationen

Alles Wissenswerte über den LEONARDO AWARD 2020, die Rahmenbedingungen für die Teilnahme und aktuelle Informationen finden sich online unter: www.leonardoaward.com

Der Abdruck dieses PR-Textes ist honorarfrei.